Accessibility oder auf Deutsch Barrierefreiheit bezieht sich auf den Grad, in dem eine Website oder eine andere digitale Anwendung für alle Menschen zugänglich ist. Eine barrierefreie Website ist eine, die von Menschen mit verschiedenen physischen und kognitiven Einschränkungen ohne Probleme genutzt werden kann.
Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Einschränkungen nicht gleich eine permanente Behinderung bedeuten müssen. Barrierefreiheit hilft auch situative Einschränkungen, wie bei schlechten Helligkeitsverhältnissen oder starker Ablenkung.
Dabei werden verschiedene Faktoren, für die Zugänglichkeit von Websites berücksichtigt, beispielsweise:
- Verständlichkeit der Struktur und Sprache.
- Kontrast, Farben und Schriftgrößen, die für möglichst viele Benutzer gut erkennbar sind.
- Technische Umsetzung, die Standards und Tools berücksichtigt, die bei bestimmten Einschränkungen Verwendung finden, wie Screenreader oder Navigation über die Tastatur.
Um sicherzustellen, dass eine Website barrierefrei ist, müssen Designer und Entwickler bestimmte Regeln befolgen, die in Normen und Empfehlungen festgehalten sind. Richtlinien wie die BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) und die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) bilden eine Grundlage für die Gestaltung von barrierefreien Websites.
Diese enthalten, im Falle der BITV , auch Prüfkriterien, um mit einem standardisierten Testverfahren den Grad der Barrierefreiheit festzustellen.
Links und Quellen:
https://www.bitvtest.de/bitv_test.html
https://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/wcag-einfuehrung/
https://www.einfach-fuer-alle.de/vorteile-barrierefreie-website/
https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/…/Die-neue-BITV-2-0
https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/