Blog über User Experience, Usability und Interface Design

A/B-Test

A/B-Tests werden häufig im Online-Marketing, genauer bei der Conversionoptimierung, verwendet. Sie haben das Ziel herauszufinden, welche Versionen von Landing-Pages, E-Mail-Newsletters, Bannern und anderen digitale Medientypen am besten performen.

Performance meint meist eine bestimmte Aktion, die ausgeführt werden soll und gemessen wird. Zum Beispiel: Ein Produkt dem Warenkorb hinzufügen, einen Newsletter abonnieren oder Formular abzuschicken.

Dabei werden üblicherweise zwei verschiedene Versionen erstellt, Version A und Version B, um diese jeweils mit einer ähnlichen Gruppe von Nutzern zu testen. Es können aber auch mehr als zwei Versionen sein. Die Ergebnisse werden dann verglichen und analysiert.

In der Praxis werden A/B-Tests auch in anderen Bereichen wie Software-Ergonomie oder Interface-Design eingesetzt. Um festzustellen, welche Versionen von Benutzeroberflächen, Funktionen und Produkten zu besseren Ergebnissen führen.

A/B-Test sind besonders gut geeignet, um die Wirksamkeit von kleinen Veränderungen, z. B. die Varianten einer Überschrift oder das Tauschen der Reihenfolge von Elementen. Sind die Versionen zu unterschiedlich, wird es immer schwieriger, den Grund für die bessere Performance abzuleiten. Der A/B-Test ist eine quantitative Methode, er stellt fest welche Version besser performed aber liefert keine Erkenntnisse über das warum.

Links und Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/A/B-Test.

https://www.smashingmagazine.com/2010/06/the-ultimate-guide-to-a-b-testing/

Fragen oder Feedback ?
Sag hallo, per Mail oder auf Linkedin!